MH 90 I Höchstadt an der Aisch

Ein Praxisbericht in den St. Nicolaihöfen

Am 27.03.2023 fand unsere Impulsveranstaltung „bezahlbarer Wohnungsbau im Modulhauskonzept der Projekt Bauart“ statt.

Wie kann es gelingen, bezahlbaren und sozialen Wohnraum gleichzeitig auch nachhaltig und ökologisch zu bauen? Dieser Frage wollten wir uns gestern stellen und unsere Lösungsansätze praxisnah vor Ort in unserem Projekt St. Nicolaihöfe in Höchstadt a. d. Aisch vorstellen.

Zu Gast waren Gemeindevertreter aus den Landkreisen Erlangen und Bamberg, weiter auch Vertreter der Wohnungs- und Finanzwirtschaft.

Ganz besonders stolz waren wir über die Teilnahme unseres Bayerischen Umweltministers Thorsten Glauber, der bereits im Juli 2021 mit dem Spatenstich den Bau der St. Nicolaihöfe eröffnet hat und auch gestern wieder tolle Worte fand.

Nach einer Begrüßung durch den 1. Bürgermeister der Stadt Höchstadt a. d. Aisch, Herrn Gerald Brehm, sowie Herrn Thorsten Glauber, gab es für die Teilnehmer die Möglichkeit, die fertiggestellten Wohnungen im geförderten Wohnungsbau und unser neu entwickeltes Senioren-Apartment zu besichtigen.

Daraufhin folgte der Fachvortrag unseres Geschäftsführers, Thomas Siebenhaar, über die tatsächliche Mietbelastung der geförderten Wohnungen und den Beitrag der bayerischen Wohnraumförderung dazu. Ein Sachstand zur Entwicklung eines grünen Modulhauses und die Vorstellung weiterer Projekte gaben außerdem einen Eindruck zum gesamten Leistungsumfang der Projekt Bauart.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern für die tolle Veranstaltung und waren positiv überrascht von dem großen Zulauf und den vielen Interessenten, die unserer Einladung folgten.